Die Hainburg Colditz

Schloss Colditz und HainburgGegenüber der Rückfront des Colditzer Schlosses schaut zwischen den Bäumen hoch oben eine Ruine hervor. Schon von der Brücke auffällig, begrüßt sie die Besucher. Die Funktion einer Wehrburg hatte sie allerdings nicht, sie war eine Art Gartenlaube der Schlossherren. Es muss ein mühsamer Weg gewesen sein, wenn die Familien des Hofes sich aus ihren Gemächern hinunter durch den Schlosspark auf der anderen Seite den steilen Berg mit seinen vielen Stufen gingen. Auf der großen Treppe waren unterwegs kleine Tore mit Sitzgelegenheiten zum kurzen Ausruhen eingerichtet. Wenige Meter nebenan wurden Steine gebrochen, zu Terrassen aufgeschichtet und mit Mutterboden verfüllt. Dies hatte die besten Voraussetzungen, um einen rentableren Weinanbau mit der sonnigen Lage zu schaffen, der den bisherigen Standort an der Mauer des Parks in den Schatten stellte. Begibt man sich heute an die als Ruine gestaltete Hainburg, kann man schnell den herrlichen Blick auf die Rückseite des Schlosses verstehen und genießen, den sich damals die Adligen vorbehielten. Die Hainburg war nicht zur Übernachtung auf längere Zeit eingerichtet, hatte nur eine Wohnstube mit dazugehöriger Küche und kleinen Wirtschaftsräumen.

Die Weinterrassen gut sichtbar

Blick vom Schloss

Die Kurfürstliche Gartenlaube

Herrlicher Blick auf das Schloss