Europa-Jugendherberge und Landesmusikakademie

Die Europa-Jugendherberge im Renaissancebau
Nach der Schließung des Colditzer Krankenhauses suchte man nach neuen Nutzungsmöglichkeiten der leer stehenden Gebäudeteile. Man entschied sich, den Renaissancebau im 1. Hof  zu einer Jugendherberge umzugestalten. Es war ein hoher baulicher Aufwand, den heute erforderlichen Bedingungen gerecht zu werden. 2007 wurde sie als Europa-Jugendherberge eingeweiht. Kurz darauf entschied sich die sächsische Landesregierung dafür, auch die benötigte Landesmusikakademie im Schloss Colditz zu etablieren. Der an die EJH angrenzende Marstall wurde dementsprechend umgebaut. Damit ist kulturelles Leben gehobenen Niveaus in Schloss und Stadt eingezogen. Es sind vor allem junge Leute, nicht nur aus Deutschland, die während ihrer Ausbildungen mit öffentlichen Auftritten ihr Können unter Beweis stellen und das Kulturleben bereichern.

Konzert in der LMA

Kontakt

Europa-Jugendherberge
Schloss Colditz

04680 Colditz
Schlossgasse 1

034381 / 45010
034381 / 45335
E-Mail senden
https://www.jugendherberge-sachsen.de/jugendherbergen/jh-schloss-colditz/portrait/

Landesmusikakademie
Sachsen

04680 Colditz
Schlossgasse 1

034381 / 469575
034381 / 469577
E-Mail senden
www.lma-sachsen.de

Die EJH und rechts die Landesmusikakademie

Der Eingang zur EJH

1. Hof mit EJH und LMA

Ständchen auf dem Markt