Stadt Colditz Informationen

Stadtverwaltung Colditz

Markt 1
04680 Colditz

034381-838-0
034381-838-22
E-Mail senden
Homepage

Colditz LIVE

Wandern durch den Colditzer Wald

von Colditz24.de Colditz24 am 27.04.2019

Der Colditzer Wald zählt schon seit Jahrhunderten nicht nur als Wirtschaftsfaktor unserer Region, sondern zu einem beliebten Wanderziel. Seine höchste Wertigkeit zur Erholung bekam er, als der Südraum Leipzigs durch die Verarbeitung der aus dem Boden geförderten Braunkohle einer unvorstellbaren Luftverschmutzung ausgeliefert war. Das ist nunmehr weitestgehend eingedämmt worden, die Menschen werden mehr in das zum Neuseenland umgestaltete Tagebaugebiet gelockt. Dennoch sind an den Wochenenden viele Besucher im Colditzer Wald anzutreffen. Im Moment machen Wetterphänomene dem Wald aber arg zu schaffen. Im Januar 2018 fegte Sturm Friederike über uns hinweg, hinterließ immense Schäden. Danach setzte eine für unsere Region ungewöhnliche, ... [ weiter auf colditz24.de ]