Stadt Colditz Informationen

Stadtverwaltung Colditz

Markt 1
04680 Colditz

034381-838-0
034381-838-22
E-Mail senden
Homepage

Colditz LIVE

Konzeptionen für neue Dauerausstellungen im jetzigen Volkskundemuseum Wyhra sind erarbeitet

von Landkreis Leipzig Landkreis Leipzig am 25.02.2020

Am 12.12.2018 gab der Kreistag des Landkreises Leipzig mit seinem Beschluss den Startschuss für die Entwicklung der landkreiseigenen Immobilie in Wyhra, Benndorfer Weg 3, zu einer multifunktional ausgerichteten Einrichtung. In der Zeit von Juli 2019 bis Ende Februar 2020 erarbeitete ein professionelles Team von Ausstellungsgestaltern Konzepte für die Ausstellungen zu den Themen "Dörfliches Leben um 1900" und "Ökologie". Die Ergebnisse wurden im Ausschuss für Soziale Infrastruktur des Kreistages mit Interesse zur Kenntnis genommen. Die Konzeptentwicklung wurde im Rahmen der LEADER-Förderung mit einer Zuwendung von 56.000 EUR unterstützt. Inzwischen wurde ein Antrag auf LEADER-Förderung zur Umsetzung der Konzepte und damit zur Neugestaltung der auf dem Vierseitenhof vorhandenen Räume gestellt. Die Idee, den Besuchern der historischen Ausstellung den Alltag auf dem Hof mithilfe von Geschichten nahezubringen, wird namensgebend für das künftige Ensemble als "Geschichtenhof Wyhra" sein.  
Download Datei