Stadt Colditz Informationen

Stadtverwaltung Colditz

Markt 1
04680 Colditz

034381-838-0
034381-838-22
E-Mail senden
Homepage

Colditz LIVE

Reformationstag in der Schönbacher Bergkirche

von Colditz24.de Colditz24 am 31.10.2023

Vor nunmehr 506 Jahren nagelte Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche Wittenberg. Daraus ergab sich ein Streit zwischen kirchlichem und weltlichem Leben. Danach spaltete sich die heutige evangelische Kirche von der katholischen ab. Kritikpunkte Luthers waren, dass man seine Sünden nicht mit Geld begleichen und damit Buße tun kann. Heute sind die Umstände anders, als vor 500 Jahren, doch im Hintergrund hat sich wenig verändert. Im 4. Artikel steht zu lesen: “Unser täglich Brot gib uns heute”. Daran erinnerte uns Pfarrerin Dorothea Schanz in ihrer Predigt. Es geht uns allen doch gut; wir haben alle Essen ... [ weiter auf colditz24.de ]