Stadt Colditz Informationen

Stadtverwaltung Colditz

Markt 1
04680 Colditz

034381-838-0
034381-838-22
E-Mail senden
Homepage

Colditz LIVE

Damen und Herren siegreich!!

von TTC Colditz TTC Colditz am 05.12.2017

2. Bez.- Liga Herren: Delitzsch II - Colditz 4:11, Markkleeberg- Colditz 3:12
Am vergangenen Wochenende spielte die 1. Herrenmannschaft zweimal auswärts gegen die Kellerkinder der Liga. Sonnabends in Delitzsch und am Sonntag in Markleeberg. Die Colditzer wollten unbedingt vier Punkte aus beiden Spielen mitnehmen und man war gespannt, wie die hohe Heimniederlage (2:13 gegen Rackwitz) aus dem letzten Spiel verkraftetet wurde.
Gegen Delitzsch begann der TTC gut, gewann durch Arnold / Gaudlitz (3:0 gegen Henze / Ahlgrimm) und Kreutzahler / Leuschel (3:0 gegen Schmidt / Klug) zwei Doppelspiele und führte vor Beginn der Einzelspielrunde, mit 2:1. Da die ersten beiden Einzelspiele ausgeglichen verliefen, hier gewann auf Colditzer Seite A. Dietrich ( 3:1 gegen M. Henze ), rechnete zu diesem Zeitpunkt jeder mit einem knappen Ergebnis. Doch Colditz konnte sich anschließend steigern, hatte seine beste Phase und gewann die nächsten vier Einzel in Folge. Durch diese 7:2 Führung war bereits eine Vorentscheidung zugunsten der Gäste gefallen. Den Gastgebern gelang danach nur noch eine Resultatsverbesserung (F. Arnold 0:3 gegen M. Henze und A. Dietrich 1:3 gegen St. Reiche), und Colditz ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen, am Ende 11:4.
Im zweiten Spiel war man sonntags bei den Markleebergern zu Gast und zeigte noch einmal eine Leistungssteigerung. Von Beginn an dominierte der TTC das Spielgeschehen. Nach drei gewonnenen Doppelspielen zu Beginn, gelang den Gastgebern erst im fünften Einzelspiel der erste Erfolg. Bis dahin gab es mehr oder weniger deutlich Spielausgänge, sieht man einmal von dem hart umkämpften Fünfsatzspiel von F. Arnold (3:2 gegen K. Nowotny) ab. Somit führten die Colditzer auch hier wieder vorentscheidend mit 7:2. Im besten Spiel des Tages unterlag dann zwar F. Arnold (2:3 gegen R. Köhler-Sandner), doch zeigte der Colditzer wieder ansteigende Form. Am Ende stand ein jederzeit verdienter Erfolg gegen einen Gastgeber, dem man die Tabellenkonstellation anmerkte.
Beste Spieler des TTC an diesem Wochenende waren M. Leuschel und I. Gaudlitz, die alle Spiele gewannen. Ebenfalls zu nennen ist A. Dietrich, der im oberen Paarkreuz drei Spiele für sich entschied und damit maßgeblich zum Erfolg mit beitrug.
Die Colditzer gehen mit einem positiven Punktverhältnis in die kurze Winterpause und dem Team ist zu wünschen, dass auch in der Rückrunde Ausrufezeichen gesetzt werden können.
Colditz spielte mit: F. Arnold 2, A. Dietrich 3,5, M. Leuschel 5, I.Gaudlitz 5, Th. Kreutzahler 4, D. Thomalla 3,5

Bezirksliga Damen : Clara Zetkin Leipzig - Colditz 2 : 12
Die Damenmannschaft des TTC fuhr am Sonntag in die Messestadt Leipzig, zum Ligakonkurrenten von Clara Zetkin. Diese hatten im Vorfeld auf ihrer Hompage das Spitzenspiel groß angekündigt und hofften, den Ligafavoritinnen aus Colditz ein Bein stellen zu können. Beide traten in Bestbesetzung an und man konnte auf das Spielgeschehen gespannt sein. So deutlich das Endresultat auch erscheinen mag, die einzelnen Spiele waren es keineswegs.
Schon zu Beginn gingen beide Doppel über die volle Distanz von fünf Sätzen, jedoch immer mit dem besseren Ende für den TTC (Heinig / Dietrich K. 3:2 gegen Weber / Triebel und Ronniger / Dietrich A. 3:2 gegen Müller / Krause. Vielleicht schockten diese Spielausgänge hier schon die Leipzigerinnen, denn Colditz zeigte auch in den folgenden Einzelspielen Stärke.
Erst beim Stand von 9:0 gelang den Gastgeberinnen der erste Spielerfolg. Zum Schluss stand ein verdienter Sieg, der vielleicht etwas zu hoch ausfiel.
Colditz spielte mit: A. Heinig 3,5, K. Dietrich 3,5, A. Dietrich 2,5, H. Ronniger 2,5


Weitere Ergebnisse:
Kreisunion : Fremdiswalde - Colditz II 10 : 6
1.Kreisliga : Colditz III - Kühren III 10 : 7